Sonntag, 29. Oktober 2017

(Halb-) Weltkugel-Torte



Zum 18. Geburtstag erhielt mein Patenkind eine (Halb-) Weltkugel-Torte, da sie demnächst eine große Reise machen möchte. Hierfür versuchte ich die Nordhalbkugel zu kreieren. Ich glaube, man erkennt sie recht gut.



Gewünscht wurde wieder einmal mein Zitronenkuchen mit meiner Zitronencreme diesmal aber in Kombination mit Marzipan. Das Marzipan rollte ich dünn aus und legte es stets zwischen Teig und Creme. Da leider ein geladener Gast keine Nüsse vertrug, gab ich das Marzipan nur in eine Hälfte der Torte. So bekam jeder, was er wollte und durfte ;-)



Happy Birthday, meine Liebe und eine wunderbare Reise!

Montag, 23. Oktober 2017

Orangen-Basilikum-Sirup


Aus dem Basilikum von unserem Balkon kochte ich einen Orangen-Basilikum-Sirup.



Orangen-Basilikum-Sirup

500ml Wasser
200ml Orangensaft (frisch gepresst oder gekauft)
50ml Zitrone, gepresst
8 Stängel Basilikum (oder mehr)
400g Zucker (oder mehr)
Einsiedehilfe

Alle Zutaten gemeinsam aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Zugedeckt bis zu 24 Stunden ziehen lassen. Dann nochmals den Saft aufkochen und etwa auf die Hälfte der Menge einkochen lassen. Stets gut umrühren, damit nichts anbrennt ;-) Vom Herd nehmen und die Einsiedehilfe einrühren. Noch heiß in saubere Gläser füllen und gleich verschließen.

Dienstag, 17. Oktober 2017

Gehäkeltes Krönchen

Für die kleine Prinzessin meiner Freundin häkelte ich zum ersten Geburtstag ein rosa Krönchen passend zum neuen Tütü, welches sie bekommen sollte:




Ich häkelte anlehnend an diese Anleitung, wobei ichstatt der vielen Reihen von festen Maschen nur eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Stäbchen häkelte. So ließ sich das Band besser einfädeln, mit welchem ich die Krone größenverstellbar gemacht habe.


Da die Mama der kleinen Prinzessin ein Tütü im Partnerlook erhielt, häkelte ich ihr ein Haarband:



Beim Haarband häkelte ich einfach drauf los und probierte ein wenig herum. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist wie das Krönchen mit dem weißen Band größenverstellbar.

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Kürbisnockerl



Kürbisnockerl

800g Kürbisfleisch
2 Eier
70g Grieß
300g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Den Kürbis ohne Schale etwa 20 Minuten bei 200°C im Rohr weich garen. Den warmen Kürbis mit den restlichen Zutaten zusammenmischen und mit einem Mixer zu einer homogenen Masse vermengen. Den Teig durch ein Spätzlesieb in siedendes Wasser drücken. Schwimmen die Nockerl an der Wasseroberfläche, sind die Nockerl fertig. Mit Parmesan und Kürbiskernöl servieren.

Bei uns gab es diesmal mein Kürbisgemüse dazu, wobei ich zusätzlich noch Zucchini dazufügte und die Zutaten diesmal mit der Küchenmaschine kleingeschnitten habe.

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Perlmuttfarbe auf Leinwand

Im Jahr 2005 kreierte ich mit meinen Mädels folgendes Bild mit Permuttfarbe (auf Wasserbasis) auf Leinwand:


Wir benutzen einerseits einfach unsere Hände, um die Farbe aufzutragen, andererseits klein aufgeblasene Luftballons:



Dieses Bild hängt über unserem Schreibtisch im Wohnzimmer. Damit es noch besser zur Geltung kommt, ließ mein Vater es mit einem wunderbaren Holzrahmen rahmen.