Seit Jahren will ich ein Osterlamm backen, aber es fehlte mir an einer Form. Diese ist natürlich schnell gekauft, aber irgendwie hatte ich dann nie rechtzeitig dran gedacht. Dieses Jahr habe ich mir endlich eine Form gekauft... und nun fehlte es an einem guten Rezept. Zum Glück kennen ich genug backfreudige Menschen und dank Frau M.G. habe ich nun ein super leckeres und einfaches Rezept!
Osterlamm
6 dag Butter
6 dag Staubzucker (ich verwendete nur 4 dag)
1 Pkg. Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
geriebene Zitronenschale
2 Eier
6 dag glattes Mehl
1/3 Pkg. Backpulver
6 dag Walnüsse oder geriebene Haselnüsse
Butter und Mehl für die Backform
Staubzucker zum Bestauben
Butter mit 2/3 des Staubzuckers, Vanillezucker, Salz, Zitronenschale und Eidotter schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Nüssen vermengen und vorsichtig unterheben. Eiklar mit restlichem Zucker aufschlagen. Schnee unter den Abtrieb rühren.
Backform mit Butter befetten und mit Mehl bestauben. Form gut ausklopfen, damit kein überschüssiges Mehl drinnen bleibt.
Kuchemasse in die Form füllen und diese ein wenig auf die Arbeitsfläche klopfen, damit der Teig gut verrinnt und keine Hohlräume entstehen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C etwa 40 Minuten backen.
Auskühlen lassen, aus der Form nehmen, eventuell leicht gerade schneiden, damit de Kuchen gut stehen kann und mit Staubzucker bezuckern.