Samstag, 30. Mai 2020

Gestrickte Kuscheljacke


Bei dem derzeitigen kühlen Regenwetter ist es kein Wunder, daß ich mir meine gestrickte superweiche Kuscheljacke aus dem Kasten holte. Während meiner letzten Schwangerschaft strickte ich diese, da meine Jüngste im Winter das Licht der Welt erblicken sollte. Ich suchte mir eine Jacke, unter welcher sowohl mein wachsender Bauch als auch später meine Tochter mit Tragetuch sicher Platz finden würden. Ich entschied mich für die "CuddleUp" - das Titelbild von "Oversize Stricken. LässigeMaschenm zum Wohlfühlen. Weltbild GmbH, 2016.".


Da die Jacke unter anderem aus Alpaka-Wolle gestrickt wird, ist sie kuschelig weich und wunderbar war. Ich  nutze sie sogar mehrmals zum Zudecken meiner Jüngsten.




Sonntag, 24. Mai 2020

Krabbelpuschen, die 2.


Für meine Jüngste nähte ich wieder einmal Krabbelpuschen nach dem Freebook Karli.


Diesmal entschied ich  mich, das wunderbare Leder von Tigerlilly nur für die Sohle zu verwenden. Der Rest sind ausgediente Jeans.


Als Motiv wählte ich ein Herz, damit meine Jüngste die Puschen richtig anzieht.


Montag, 18. Mai 2020

Shirt aus Body genäht


Aus einem Body, welchen meine Jüngste nicht mehr als solchen anzog, nähte ich ein Shirt, da uns das Motiv so gut gefiel.


Ich schnitt den Body so weit unten wie es ging gerade ab und nahm einen Streifen mit der 1,5-fachen Länge des unteren Umfanges von einem weißen alten Shirt meines Mannes. Diesen Streifen steppte ich an der unteren Kante ab und kräuselte ihn an der oberen Kante auf den Umfang des Bodys. Nun nähte ich beide Stücke zusammen. Fertig! Einfach, aber effektiv!

Dienstag, 12. Mai 2020

Kartoffelpuffer mit Käse


Kartoffelpuffer mit Käse

1 kg Kartoffeln, roh und geraspelt
1 Pkg Pizzakäse
2 Eier
eventuell Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel gemahlen

150ml Creme fraiche
150ml Sauerrahm
Kräuter der Saison

Kartoffeln mit dem Rest der Zutaten zusammenmengen, Puffer formen und  sofort ins vorgeheizte Rohr bei 200°C für etwa 25 Minuten backen.
Creme fraiche mit Sauerrahm und Kräutern verrühren und dazu servieren.


Mittwoch, 6. Mai 2020

Zwillingsoutfit Eule und Esel


Zum 2. Geburtstag ganz lieber Zwillingsmädchen wünschte sich die Mutter ein selbstgenähtes Zwillingsoutfit von mir. Es gab keinen richtigen Wunsch. Nur die Bitte, dass es keine Einhörner sein sollten ;-)


Für die beiden Mädels entschied ich mich für je ein Shirt und eine Hose. Da ich ungern Sachen genau gleich nähe, versuchte ich sehr ähnliche Designs zu kreieren.


Ein ähnliches Eselshirt hatte ich einmal im Internet irgendwo gesehen. Das Eulenshirt nähte ich nach meinen eigenen kreativen Vorstellungen.


Schnittmuster von Shirts und Hosen sind von Kleidungsstücken meiner Jüngsten abgenommen. Stoffe aus meinem riesigen Fundus.


Alles Liebe zum Geburtstag und viel Freude mit Euren Outfits, liebe Mädels!