Anlässlich meines Geburtstages backte ich mir eine Apfelrosentarte mit Marzipancreme à la Sallys®️.
Sie schaut nicht nur super aus, sondern schmeckt wirklich köstlich. Aufgrund der vielen Apfelrosen benötigt man allerdings doch etwa 2 Stunden zum Backen und Fertigstellen.
Mürbteig
180 g Mehl
40 g gemahlene Mandeln
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
100 g kalte Butter
1 Eigelb
2 Eier (Raumtemperatur)
Aus den Zutaten einen homogenen Teig kneten und etwa 30 Minuten kühl stellen. Danach nochmals kurz den Teig kneten und in der Tarteform gleichmäßig glatt verteilen. Nochmals für etwa 30 Minuten kühl stellen.
Im Rohr bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten vorbacken
Marzipancreme
100 g Marzipanrohmasse
2 Eier
1 Eiweiß
250 g Mascarpone
250 g Topfen
Die Marzipanrohmasse kurz in den Tiefkühler legen und anschließendfein reiben. Mit den Eiern und dem Eiweiß leicht schaumig rühren. Mascarponeund Topfen dazu fügen und zu einer homogenen Masse mixen. In die Tarte einfüllen und bei 150 °C für weitere 30 Minuten backen. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
Apfelrosen
6 rote Äpfel
150 g Wasser
100 g Zucker
1 TL Zitronensaft Äpfel halbieren und Kerngehäuse entfernen. Nun sehr fein zu Halbkreisen hobeln. Die übrigen Zutaten im Topf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Apfelscheiben dazufügen und etwa 1 Minute köcheln lassen. Zugedeckt noch 10 Minuten ohne Hitze ziehen lassen.
Eine Apfelscheibe aufrollen, weitere überlappend außenherum wickeln, sodass eine kleine
Rose entsteht. Rosen von der Mitte nach Außen auf der leicht abgekühlten Tarte verteilen bis nur noch ein kleiner Rand ohne Rosen ist.
Nochmals 5 Minuten bei 150°C ins Rohr.