Diesen Post stelle ich auf Wunsch meiner Schwester ein - hab Dich lieb, mein Lesterschweinchen ;-)
Sie war gestern kurzfristig auf Besuch bei uns und blieb auch gleich zum Mittagessen. Es gab Leberkäse mit Kartoffelpüree und griechischem Bauernsalat. Einerseits war sie recht begeistert, daß ich am Balkon meinen Spaß mit den Pflanzen hatte und mein Mann im Alleingang kochte und sich nicht helfen ließ, andererseits hat sie einen kleinen Kochtipp bei meinem Mann gesehen, welchen sie meinte, daß ich ihn unbedingt auf meinem Blog einstellen müsse.
Kartoffelpüree
für 4 große Beilagenportionen:
1,5 kg mehlig kochende Kartoffeln
Priese Salz
etwas Butter
Muskatnuss, Pfeffer
250 ml warme (!) Milch
Kartoffeln schälen und vierteln, in einem Topf mit Salzwasser gut bedeckt weichkochen (etwa 40 Minuten) und danach abseihen. Kartoffeln retour in den Kochtopf, nach belieben würzen, die warme Milch drüber gießen und mit einem Kartoffelstampfer oder hier der neue Lieblingtipp meiner Schwester: mit einem Handmixer die Kartoffeln cremig rühren.
Und als Erinnerung an meine Kindheit: Wir Kinder liebten es, wenn uns unser Papa mit Ketchup lustige Gesichter auf das am Teller glatt verstrichene Kartoffelpüree spritze. Sah echt super aus und schmeckte damals himmlisch - inzwischen esse ich das Püree aber lieber pur ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen