Sonntag, 10. Mai 2015

Schwarzwälder Kirschtorte

Heute gab es die Lieblingstorte meines Mannes - eine Schwarzwälder Kirschtorte.
Im Internet gibt es zig verschiedene Rezepte dafür. Alle sehr ähnlich und doch so unterschiedlich. Ich habe nun meine eigene Kreation gemacht.


Als Basisteig habe ich einen Schokoladenbiskuitteig gebacken. Diesen dann 2x horizontal geteilt und mit einer Art Weichselpudding und gefühlten Unmengen an Schlagobers gefüllt. Da wir alle nicht so die riesen Fans von Schlagobers sind, habe ich ganz einfach auf der Seite keines drauf gegeben. Sieht etwas eigen aus, hat aber auch gepaßt!


Schokoladenbiskuit

9 Eier
Prise Salz
225 g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
225 g Mehl, glatt
1/2 Pkg Backpulver
40 g Kakopulver
150 g Butter, flüssig

Die Eier mit etwas Salz 3 Minuten schaumig schlagen. Staub- und Vanillezucker dazufügen und 2 Minuten lang mixen. Vorsichtig das mit Backpulver vermischte Mehl und Kakaopulver kurz unterheben. Zuletzt nur ganz kurz die flüssige (nicht heiße!) Butter unterheben.
Bei 190° C für etwa 15 Minuten ins Rohr.

Weichselpudding

1 großes Glas Weichselkompott
4 EL Zucker (oder wer es süßer haben will mehr)
1 Pkg. Vanillepudding

Weichseln abseihen. Für die Dekoration ein paar auf die Seite legen. Mit 5 EL Weichselsaft das Puddingpulver auflösen. Weichselsaft mit Zucker aufkochen lassen und Puddingpulver unterheben. 1 Minute unter ständigem Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Weichseln unterheben und auskühlen lassen.


Schlagobersfülle

750 g Schlagobers
4 EL Zucker (oder mehr)
3 Sahnesteif

Schlagobers etwa 30 Sekunden auf kleiner Stufe mixen, Zucker und Sahnesteif dazufügen und auf höchster Stufe Schlagobers fertig schlagen.

Fertigstellung

Biskuitteig 2x horizontal schneiden. Die Hälfte des abgekühlten Puddings auf dem untersten Boden verteilen, 1/3 des Schlagobers darauf verteilen, 2. Boden drauf - restlicher Pudding - 1/3 des Schlagobers - letzter Boden - restliches Schlagobers oben auf verteilen. Eventuell Rosen Spritzen und die auf die Seite gelegten Weichseln als Dekoration oben auf. Zuletzt ein paar Schokospäne oben auf verteilen.

1 Kommentar: