Eine ganz liebe Arbeitskollegin meinte letztens, daß sie am liebsten Zitronentarte mit Baiserhaube esse. Ich kannte dies noch gar nicht und hatte nun wieder eine neue Herausforderung. Trotz des vielen Suchens im Internet fand ich für mich kein zufriedenstellendens Rezept. So verband ich einfach mehrere Rezepte und das Ergebnis schmeckte uns allen!
Für den Teig
200 g Mehl, glatt
100 g Butter, kalt
Mark einer Vanilleschote
Prise Salz
2 EL Zucker
80 ml kaltes Wasser
Butter mit den Händen etwas zerbröckeln und mit dem Mehl grob vermischen. Restliche Zutaten dazufügen und kurz zu einem glatten Teig vermengen. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank und dann schnell ausrollen und bei 180°C für etwa 10-15 Minuten backen.
Lemon Curd
3 Eier
3 Zitronen, gepresst
1 Schale einer Zitrone, gerieben
100 g Zucker
80 g Butter
1 EL Speisestärke
Die Eier gut vermengen. Zitronensaft, geriebene Zitronenschale, Zucker und Speisestärke aufkochen lassen. Stückchenweise die Butter darin schmelzen lassen. Gesamte Masse etwas abkühlen lassen (soll auf keinen Fall mehr kochen!) und langsam die Eier unterrühren. Nun mit etwas Geduld bei schwacher Hitze rühren bis die Masse dickflüssig wird.
Die fertige Masse auf dem fertigen Teig gleichmäßig verteilen.
Baiserhaube
2 Eiweiß
Prise Salz
100 g Zucker
Die beiden Eiweiß mit Salz gut steif schlagen und dann langsam unter Weiterrühren den Zucker einrieseln lassen. Die fertige Masse auf der Zitronencreme gleichmäßig verteilen und bei 180 °C etwa 10-15 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen