Samstag, 24. Oktober 2015

Balkon Herbstansicht 2015

Bei diesem trüben und verregnetem Wetter ist nun Balkonien beendet und auch schon ein wenig aufgeräumt ;-( Aber ein paar Blümchen blühen noch immer wunder und ich habe täglich meine Freude daran.


Meine Begonien und der Silberregen haben die extreme Hitze im Sommer gar nicht geliebt, obwohl wir stets versucht haben ihnen Schatten mit Hilfe unserer Markise zu schenken. Das kühle Wetter genießen sie dafür um so mehr und wachsen derzeit horrend! Echt super!
Rechts oben sind meine roten Petunien zu sehen, welche den Sommer sehr liebten und nun schön langsam am Verwelken sind.




Ich konnte sogar die Herbstsonne ein wenig einfangen:


Der Efeu ist eindeutig dichter als im Frühjahr:


Die Kräuter hatten eine schwere Zeit - ich habe im Sommer über 30 kleine, grüne Raupen von den Blättern gepickt und nachdem ich anscheinend alle entfernt hatte, gedeihten sie wunderbar!


Mein winterhartes Immergrün ist komplett eingegangen. Von den Spindelstrauchpflanzen haben von den 6 Pflanzen, drei wunderbar getrieben. Die vorderste, welche die Sommerhitze komplett abbekam, ist eingetrocknet. Die hintersten zwei, welche am meisten im Schatten stehen, werden jetzt eindeutig schöner.


Mein Rostenstock hatte schon wunderbar getrieben und eine riesige Pracht an Blüten getragen - dann kam, wie jedes Jahr, die Spinnmilbe und vernichtete mir alles. Nach einem kompletten Rückschnitt sind nun noch ein paar wenige Blüten nachgekommen.


Zum Geburtstag bekam ich von meiner Mutter eine weißblühende Lilie im Topf, welche derzeit wunderschön und wohlriechend blüht. Angeblich sind sie winterhart - das werde ich nun ausprobieren und im Frühjahr mich wieder melden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen