Ich durfte eine Torte zu einem 90. Geburtstag backen! Das Geburtstagskind kenne ich fast mein ganzes Leben schon und somit war es mir eine große Ehre, dass ich eine Torte meiner Wahl backen durfte.
Ich entschied mich für meine Sachermasse, da unbekannt viele Leute zur Feier kamen und ich deren Geschmack natürlich nicht kannte. Aber so eine Schokoladentorte geht doch immer, dachte ich mir.
Foto von I.V. |
So entschied ich mich dann kurzfristig, die Torte nicht mit Marmelade zu füllen und mit Ganache und Fondant zu decken, sondern ich machte eine Trüffelmasse, welche ich als Fülle und auch für außenrum verwendete. Damit konnte ich die Unebenheiten der nicht ganz so perfekt glatt aufgegangenen Torte leichter ausgleichen ;-)
Foto von I.V. |
Modellierschokolade mit Honig
Dunkle Modellierschokolade: 400g Zartbitterkuvertüre mit 175g Honig
Helle Modellierschokolade: 400g Vollmilchkuvertüre mit 160g Honig
Weiße Modellierschokolade: 400g Weiße Kuvertüre 150g Honig
Die weiße Modelliermasse lässt sich super mit Gel- oder Pastenfarbe einfärben!
Schokolade und Honig in je einem eigenen Gefäß über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die beiden Massen vom Wasserbad nehmen, zusammenfügen und gut vermengen. Die Masse bei Raumtemperatur in einem luftdichten Gefäß ruhen lassen.
Sobald die Masse ausgekühlt ist, lässt sie sich gut weich kneten und modellieren. Man kann sie auch zum Eindecken von Torten verwenden.
Foto von H.R. |
Foto von H.R. |
Foto von H.R. |
150g Zartbitterkuvertüre
150g Vollmilchkuvertüre
400g Schlagobers
100g Butter
kleiner Schuss Rum
Die Schokolade uns die Butter etwas zerkleinern, das Schlagobers kurz aufkochen lassen und über die Schokolade drübergießen. Unter Rühren die Schokoladenstückchen und die Butter schmelzen lassen.
Masse abkühlen lassen.
Vor dem Auftragen mit dem Mixer kurz durchmischen und aufschlagen bis sie dick und fest ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen