Donnerstag, 21. Juni 2018

Schokotraumtorte mit dreierlei Schokoladen-Mousse und Schokoladendekoration



Meine Kleine wünschte sich zum Geburtstag eine Schokotraumtorte. Ich entschied mich für saftigen Schokoladenbrownie mit zweierlei Schokoladendrops, dreierlei Schokoladen-Mousse, Schokoladenganache und Schokoladendekoration.



 Schokoladenbrownie

2 Eier
1 Tasse Zucker (oder weniger)
Mark einer Vanilleschote
1 Tasse Öl
1 Tasse heißes Wasser
2 Tassen Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Tasse Kakao
je 1 Tasse Schokotröpfchen in Vollmilch und weißer Schokolade

Eier mit Zucker und Vanillemark 3 Minuten schaumig rühren. Öl und Wasser unter langsamen Rühren vorsichtig zufügen. Rest nach und nach dazugeben.
Im vorgeheizten Rohr bei 160 °C etwa 20-25 Minuten backen


Zum Backen des Brownieteiges verwendete ich Eier, welche alle je einen Doppeldotter hatten. Im Nachhinein kam ich drauf, daß die gesamte 10er-Packung Eier Doppeldotter hatten! Das nenne ich einmal Zufall!

Schokoladenmousse

500ml Schlagobers
je 150g Schokolade (Zartbitter, Vollmilch und weiße Schokolade)
je 250g QimiQ

Das Schlagobers steif schlagen und auf 3 Teile aufteilen.
Je Schokoladenmousse die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in das cremig gerührte QimiQ unterheben. Jeweils einen Teil des Schlagobers untermengen.



Leider ist der Farbunterschied zwischen Zartbitter und Vollmilchschokolade kaum sichtbar ;-(

Für die Ganache verwendete ich aufgetaute Zartbitterganache. Vermutlich hatte ich sie falsch beschriftet, denn sie dürfte eine zum Eindecken gewesen sein und auf der kühlen Torte sehr schnell sehr fest geworden. Somit rann sie an den Seiten nicht so schön runter wie gehofft. Hat aber geschmacklich in keinster Weise einen Nachteil gehabt.


Dekoriert habe ich die Torte mit allerlei Schokolade, welche meine Tochter liebt.
Die Torte ist natürlich recht deftig, durch die dreierlei Mousse aber auch schön luftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen