Montag, 9. Juli 2018

Regenbogen-Dripping-Torte


Meine drei Neffen feierten gemeinsam ihre Geburtstage. Natürlich durfte eine bunte Torte nicht fehlen! 

Regenbogen-Dripping-Torte

450g Mehl
450g weiche Butter
200g Zucker
8 Eier
Mark einer Vanilleschote
Saft einer Zitrone
Zitronenschale, gerieben
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
6 verschiedene Lebensmittelfarben

Die Zutaten am besten zimmerwarm verarbeiten.
Butter Zucker, Zitronenschale, Mark einer Vanilleschote und Salz schaumig schlagen bis die Masse schön hell ist. Eier einzeln hinzufügen und weiterrühren. Wenn eine cremige Masse entstanden ist, das Mehl mit Backpulver hinzufügen. Zuletzt den Zitronensaft untermengen.
Die Masse auf 6 gleich große Portionen aufteilen und mit den Lebensmittelfarben einfärben.
Jeden Boden in einer 20cm-Form einzeln bei 180 Grad etwa 15-20 Minuten backen.



Frischkäsefrosting

150g Staubzucker
150g Butter
4000g Frischkäse
Saft von 1 Zitrone

Die zimmerwarme Butter mit Staubzucker so lange rühren bis eine schaumige weiße Masse entstanden ist. Löffelweise den Frischkäse ins Frosting geben. Zuletzt noch den Zitronensaft unterrühren. 


Die abgekühlten Böden der Reihe nach mit Frischläsefrosting bestreichen und aufeinander stapeln. Die gesamte Torte auch rundherum mit dem Frosting einstreichen.

Dripping-Ganache

200 ml Schlagobers
400 g weiße Schokolade
etwas Lebensmittelfarbe

Die Schokolade etwas zerkleinern, das Schlagobers gerade nicht aufkochen lassen und über die Schokolade drübergießen. Unter Rühren die Schokostückchen schmelzen lassen.


Die noch flüssige, aber nicht zu heiße Ganache über  die gekühlte Torte langsam gießen. (Bei mir war aufgrund von Streß leider die Ganache schon etwas zu kühl und hat nicht mehr den so schönen Dripping-Effekt erzielt.)

Bunte Schokoladestücke

200g weiße Schokolade
bunten Streusel, essbaren Glitter, Zuckerkonfetti,...

Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mit Glitter und Streusel nach Belieben verzieren.


Die wieder harte Schokolade in verschieden große Stücke zerbrechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen