Von meiner Schwester erhielt ich vor kurzem einen ausrangierten Matratzenschutz aus 100% Baumwolle - genau das Richtige hierfür. Erst recht, da der Stoff relativ dick ist, in weißer Farbe, damit er gut zum Kinderwagen passt und auch bei Flecken gut ausgekocht werden kann.
Zuerst legte ich das Original auf meinen Stoff und zeichnete mir für die Vorderseite die Umrisse nach:
Damit der Zip an der unteren Halbrundung bei kühlerem Wetter verwendet werden kann, entschied ich mich gegen einen kompletten Überzug und für die unter Hälfte nur eine kleine Lasche an der Rückseite, welche schnell runtergezogen und der Zip geschlossen werden kann.
Da die untere Halbrundung etwas breiter ist, mußte ich seitlich links und rechts an den Kanten etwas mehr wegschneiden.
Die beiden Seitennähte endeln, umheften und mit einer geraden Naht fixieren.
Nun an den beiden Kanten die spitzen Ecken ein wenig abrunden und mit einem Band abnähen, damit auch hier kein Stoff auftrennen kann.
Zuletzt die Öffnungen für den Gurt an der Vorder- und Rückseite übertragen, die Schlitze schneiden und mit kleinem Zick-Zack einmal runderherum endeln. Die langwierigste Arbeit war alle Fäden zu verknoten und zu vernähen - mit meiner LieblingsCD (The PianoGuys) war dies aber auch kein Problem ;-)
Hier nun das Ergebnis mit Vorder- und Rückansicht. Vielleicht schaffe ich ja irgendwann auch noch ein Photo mit der Sitzauflage im Kinderwagen ;-)
Folgendes Photo hat meine Tochter gemacht, als sie mit unserer süßen Nichte unterwegs war.
Und hier nun der Blog meiner Schwägerin, auf welchem sie zeigt, was sie weiters mit der Sitzauflage gemacht hat. Schaut doch echt cool aus, oder!?
Danke nochmals dafür!
AntwortenLöschenFunktioniert super - unsere kleine Maus ist nichtmehr komplett durchgeschwitzt!!
Dicker knuddler von uns :)