Samstag, 19. September 2015

Weinkistentorte

Mein großes Patenkind wurde 16 (!) und ich durfte ihr wieder einmal eine Torte zu diesem wunderbaren Anlass backen. Es hätte eine schnelle, schlichte Torte werden sollen, da ich leider vor dem großen Fest recht viele Dienste hatte und das kontraproduktiv zum Tortebacken ist. Mein Mann hatte aber die nette Idee, daß meine Süße nun offiziell leichten Alkohol trinken darf und eine Weinflasche recht passend wäre. So stöberte ich kurz in Dr. Google und fand hier die Idee einer Weinkistentorte.


Meine geformte Flasche ist leider nicht hart geworden - vielleicht, weil sie aus Fondant und nicht aus Modellierschokolade war oder ich zu schnell den Glanzspray draufgesprüht habe? - so nahm ich einfach eine echte Weinflasche, damit mein hübsches Patenkind auch wirklich etwas zu trinken hat ;-)
Die Torte sah anscheinend so realistisch aus, daß einige der Gäste dachten, es wäre eine echte Holzkiste!
Als Teig backte ich einen Wunderkuchen mit Orangensaft, als Füllung und zum Eindecken kreierte ich eine Schokoladen-Vanille-Zitronen-Buttercreme. Mit den Kokosflocken oben auf hat das echt himmlisch geschmeckt!

Happy Birthday, meine Liebe!

Schokoladen-Vanille-Zitronen-Buttercreme

100 ml Schlagobers
250 g Schokolade, weiß
125 g Butter
Vanillezucker
Vanillearoma
Zitronenaroma

Schlagobers erhitzen und über die zerkleinerte Schokolade gießen. Gut mixen, bis die alle Schokoteilchen gut aufgelöst sind und eine cremige Masse entsteht. Diese für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Butter mit Vanillezucker und den Aromen schaumig rühren. Löffelweise die Schokomasse untermischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen