Für meine ehemalige Schulkollegin, Katharina Loibner, backte ich zu ihrer 24 Stunden Non-Stop-Veranstaltung von TaKeTiNa anläßlich ihres 38. Geburtstages eine Marzipan-Nougat-Torte.
Gewünscht wurde das TaKeTiNa-Logo in den Farben ihrer Homepage. Die Farbe war nicht das Problem. Das filigrane Logo dafür sehr wohl. Meinen eigenen Ansprüchen wurde ich nicht gerecht, aber Katharina gefällt die Torte und ich hoffe, sie schmeckt, wenn sie am Sonntag um 12 Uhr angeschnitten und gegessen wird!
Wunderkuchen
4 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Abrieb einer Zitrone
200 ml Öl
200 ml Mandelmilch
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
Prise Salz
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Öl und Mandelmilch langsam dazufügen und zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Bei 160°C etwa 45 Minuten ins Rohr.
Nougat-Butter-Creme
200g Nougat
100g Zartbitterkuvertüre
150ml Schlagobers
250g Butter, zimmerwarm
Schlagobers kurz aufkochen und über das zerkleinerte Nougat und die Schokolade gießen. Langsam rühren, bis alles gut aufgelöst ist. Etwas kühl stellen.
Die zimmerwarme Butter schaumig aufschlagen und löffelweise die abgekühlte Nougat-Schokoladen-Mischung untermengen.
Nougat-Ganache
600g Nougat oder Nougatschokolade
200ml Schlagobers
Nougat zerkleinern und mit dem aufgekochten Schlagobers übergießen. Gut durchrühren bis eine homogene Masse entstanden ist.
Kuchen am besten am Vortag backen und gut asukühlen lassen. Zweimal waagrecht durchschneiden und jede Schicht zuerst mit dünn ausgerolltem Marzipan belegen und Nougat-Butter-Creme füllen. Gesamte Torte gut durchkühlen lassen und mit Ganache eindecken.
Liebe Katharina, alles Gute zum Geburtstag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen