Dienstag, 27. Februar 2018

Schneebälle



Aus übrig gebliebenem Biskuitteig einer Torte kreierte ich Schneebälle nach eigenem Rezept entsprechend den Restln, die ich noch zu Hause hatte. Sie kamen bei meiner Familie und Freunden sehr gut an!



Schneebälle

1 Blech Biskuit (aus 4 Eiern)
125g Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
1 Dose Ananas, abgetropft
100 ml Eierlikör
Kokosflocken zum Wälzen

Den Bikuitteig grob in kleine Stücke reißen, das Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen und die Ananasstückchen klein schneiden. Alle Zutaten mit der Hand zusammenmischen und kräftig kneten. Kugeln formen und diese in Kokosflocken wälzen.

Mittwoch, 21. Februar 2018

Genähte Patchworkdecke, die 2.



Für meine Jüngste nähte ich eine Patchworkdecke im selben Stile wie meine erste. Die Decke misst etwa 110cm x 150cm und ist als Krabbeldecke aber aufgrund des gelben, weichen Flanells auf der Rückseite auch als Kuscheldecke geeignet.


Den Baumwollstoff habe ich wieder von hier. Gefüttert ist die Decke mit Volumenvlies.



Donnerstag, 15. Februar 2018

Nudeln mit Ananas und Mais

In Anlehnung eines Rezeptes aus dem Internet kochten meine Große und ich uns ein wunderbares, schnelles Mittagessen:



Nudeln mit Ananas und Mais

Nudeln für 2 Personen
1 kleine Dose Mais
1 kleine Dose Ananas
1 gelber und roter Paprika
1 Alpro Soya
Kokosflocken

Nudeln in gesalzenem Wasser bißfest kochen.
Mais, Ananas, kleingeschnittene Paprika, Kokosflocken und Alpro Soya erwärmen. Eventuell etwas Ananassaft dazufügen.Die abgeseihten Nudeln dazufügen und einfach nur genießen ;-)

Freitag, 9. Februar 2018

Windelhülle, die 2.

 

Für meine Jüngste nähte ich eine Windelhülle. Eigentlich schwebte mir wieder eine Idee eines Tieres im Kopfe herum, ähnlich meiner ersten Windelhülle. Doch dann fand ich noch Stoffreste meines genähten Kindergartenrucksackes im Kasten und fand diesen sehr passend für ein Mädchen ;-)


Diesmal nähte ich eine Handschlaufe mit dazu - ein herzliches Dankeschön an meine Freundin für den Tipp. So kann ich die Tasche gut ums Handgelenk hängen und habe trotzdem noch beide Hände frei für mein Töchterchen.

Samstag, 3. Februar 2018

Tripple-Schoko-Mousse


Ich liebe Schokomousse, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich lieber die Vollmilchvaniante, die Zartbittervariante oder doch eher die weiße Variante lieber habe. Irgendwie schmecken die doch alle soooo gut. Daher gibt es ganz selten etwas Besonderes bei uns: Tripple-Schoko-Mousse! Und damit dies nicht zu lange zum Kochen benötigt und auch nicht allzu viele Kalorien besitzt, eine schnelle Variante mit QimiQ ohne zusätzlich Schlagobers.



Schnelles Schokomousse

je Schokovariante:
100g Schokolade (ich verwende normale Kuvertüre)
250g QimiQ
eventuell 1 EL Orangelikör

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in das vorher cremig gerührte QimiQ untermischen.
Auf Gläser aufteilen und die anderen beiden Schokovarianten darüber geben. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Einfach pur genießen oder mit einem Klacks Fruchtpüree (Erdbeeren, Kiwi, ...) genießen!