Sonntag, 30. April 2023

Balkonien 2023 ist eröffnet!

 
Letztes Jahr haben wir unseren Balkon ein wenig verändert und eine gemütliche Sitzgelegenheit gekauft. Hier kann man nun gut chillen und auch mal ein gemütliches Nickerchen machen. Balkonien hat eindeutig mehr Wohlfühlfaktor erhalten.
 
 
Vor dem Küchenfenster habe ich seit letztem Frühling Schneerosen, die bereits im Februar in weiß und rosa geblüht haben.

 
Davor stehen wieder meine Kräuter. Die Zitronenmelisse und die Pfefferminze sind wieder  aus den letztjährigen Pflanzen getrieben.

 
Das Basilikum und das echt lecker riechende Bergbohnenkraut, das noch dazu so wundscherschön blüht, habe ich neu dazu genommen.


Das Balkongeländer wird von stehenden Begonien in gelb, orange und rot geziert. Letztes Jahr hat uns leider der starke Wind viel kaputt gemacht - ich hoffe auf ein besseres Jahr!
 

 
Die hängenden Erdbeeren haben wir in das Hochbeet meiner Mutter verpflanzt und bis jetzt nur eine wunderschöne Scharlach-Fuchsie, die ich von meiner Großen geschenkt bekam. Vielleicht kommen im Laufe des Sommers noch ein paar Pflanzen dazu 😅

An der Milchglaswand zur Nachbarin habe ich seit letztem Jahr neue Blumenhalterungen. Diese habe ich mit Efeu bepflanzt.

 
 Neben der Sitzbank habe ich noch Garten-Stiefmütterchen und Schlüsselblumen.

Ich freue mich jetzt schon auf wunderschöne, entspannte Zeiten auf Balkonien dieses Jahr!

Sonntag, 9. April 2023

Ausgeblasene Ostereier mit nur einem Loch

 
Seitdem ich für meine Kinder selber Eier auszublasen begonnen hatte, ärgerte ich mich über die 2 großen Löcher in jedem Ei. Nach langem Herumtüfteln kam ich auf eine "Ausblase"-Technik, bei der nur ein kleines Loch über bleibt.
 

Man benötigt hierfür: Eier, einen Eierstecher, eine Spritze (am besten 10ml), eine dünne lange Nadel, Gefäß zum Auffangen des Eis.

 
Zuerst das Ei sauber waschen. Falls ein aufgedruckter Stempel sichtbar ist diesen am leichtesten mit Essig entfernen.

 
In das saubere Ei mit einem Eierstecher an der runderen Seite ein Loch stechen.

 
Nun mit der Nadel vorsichtig im Ei ein wenig herumstochern, damit das Eigelb zerstochen wird.

 
Mit viel Geduld und Gefühl immer wieder etwa 0,5ml Luft in das Ei blasen und neben der Nadel das verquirrlte Ei rausrinnen lassen. Eventuell die Nadel auch mal ganz aus dem Ei herausziehen, damit das Eiklar und der Dotter gut rausrinnen können. Vorsicht: Ist zu viel Druck im Ei vorhanden, platzt es!

 
Eventuell festere Bestandteile des Eis mit den Fingern rausziehen.


Die fertig ausgeblasene Eischale vorsichtig mit Spülmittel versetztem Wasser etwas befüllen, vorsichtig schütteln und mit derselben Technik entleeren, damit das Ei nicht zu stinken beginnt!

Viel Spaß und Geduld beim nächsten Ausblasen!

Freitag, 20. Januar 2023

Acryl auf Leinwand - Love

Für unsere Essecke gestaltete ich ein 5-teiliges Wandbild in Regenbogenfarben. Und wiedereinmal zeigt es, wie sehr ich meinen Mann liebe.


Ich hab Dich mag, mein Schatz!