Mittwoch, 20. Mai 2015

Balkonien 2015 ist eröffnet!

Wir haben einen kleinen, aber feinen Balkon, westseitig. Direkt vor unserem großen Küchenfenster bzw. unseren bodentiefen Wohnzimmerfenstern. Für mich im Sommer natürlich ein kleines Blumenparadies, welches ich meist schon recht zeitig im April bepflanze. Dieses Jahr bekamen wir von unserem Nachbarn eine speziell angefertigte "Untertassenleiste", welche unter die Blumentröge, die am Balkongeländer nach außen hin hängen, montiert werden kann, damit keine ungewollten überschüssigen Wassertropfen auf die Markise unseres Nachbarn unter uns tropfen kann. Endlich ist die Leiste fertig und ich konnte Balkonien begrünen!


Hier unsere diesjährigen Kräuter - Spanische Minze, Erdbeerminze, Rosmarin, Basilikum und Zitronenbasilikum. Dahinter der Blick auf unser winterhartes Immergrün und Spindelstrauch. Bin gespannt, ob diese Pflänzchen den nächsten Winter wirklich überleben und ich daher diese Blumentröge nächstes Jahr nicht neu bepflanzen muß.


Hier nun der Blick auf die alte Milchkanne, welche noch von unserem steirischen Bauern kommt, bei welchem ich viel Zeit meiner Kindheit mit meiner Oma, meinem Papa oder auch mal mit Onkel und Tante wunderschöne Momente verbringen, mit im Kuhstall helfen und sogar einige Kuhgeburten miterleben durfte. Dieses Jahr habe ich mich für weiße, halbstehende Pelargonien für das antike Schmuckstück entschieden.




Über meiner tollen Milchkanne hängen diesmal rote Petunien. Für die Verschönerung unseres Balkongeländers entschieden wir uns für orange Begonien und Silberregen. Zuletzt noch der Blick auf meinen wunderschönen Efeu, der nun schon knapp 3 Jahre alt ist. Wie man vielleicht erkennen kann, ist leider linksseitig noch nicht so dicht bewachsen wie mittig und rechts, da uns vermutlich aufgrund der starken Sonneneinstrahlung der vordere Efeu zweimal eingegangen ist. Der vom Vorjahr ist aber nun schon gut verwachsen und wird immer dichter.


Links unten in der Ecke kann man meinen tollen, gelbblühenden Rosenstock erkennen, welchen ich vor mindestens 5 Jahren von meinem Papa in einem Blumenarrangement erhalten hatte und umgetopft habe.
Jetzt freue ich mich schon auf wunderbare, sonnige Tage und viel Zeit, damit ich Balkonien genießen kann - wer mag mir Gesellschaft leisten ;-)

Kommentare:

  1. schaut toll aus - so schön bunt. Macht richtig Urlaubsstimmung :)
    Freu mich schon wenn unser Garten mal grün ist und meine Blumen blühen.

    lg,
    c.

    AntwortenLöschen
  2. schaut immer noch toll aus! und die hängenden sind richtig schön gewachsen. kannst du da noch ein foto reinstellen aktualisiert? mj

    AntwortenLöschen