Samstag, 22. August 2015

Ringlottenkuchen

Im Garten meiner Schwiegereltern steht ein Ringlottenbaum (lt. Wikipedia auch: Reineclaude, Reneclode, Reneklode, Ringelotte). Dieses Jahr hatte ich das Glück, daß ich 2x zur Obsternte bei ihnen auf Besuch war und jeweils knapp 1 kg Ringlotten mit nach Hause nehmen konnte. Da die Früchte aber gestern schon sehr reif waren und schnell gegessen werden mußten, habe ich mit meiner Kleinen einen Ringlottenkuchen gebacken:



Ringlottenkuchen

Für die Streusel:

300 g Mehl
150 g Butter
70 g Zucker
1 Dotter
1/2 Pkg. Backpulver
Zitronenschale

Diese Zutaten vermengen und abbröseln.

Für die Topfenmasse:

4 Eiklar
Prise Salz
3 Dotter
70 g Zucker
1 Zitrone, gepresst
4 EL Grieß
1 Pkg. Vanillezucker
500 g Topfen

Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten in einem anderen Gefäß zu einer homogenen Masse vermengen und den Schnee unterheben.

1 kg Ringlotten

Ringlotten entkernen und vierteln.

Kuchenform einfetten, 2/3 der Streuselmasse in der Form verteilen und leicht andrücken, die Topfenmasse auf die Streuselmasse streichen, die Ringlotten oben auf und zuletzt die restlichen Streusel darüber streuen.
Den Kuchen bei 180 °C etwa 55 Minuten lang im Backrohr backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen