Donnerstag, 10. September 2015

Schokoladenkuchen im Glas

Dieses Jahr habe ich sehr kurzfristig erfahren, daß meine Kleine zu ihrem Geburtstag leider doch nicht zu Hause sein kann. Die geplante Geburtstagstorte muß daher aufs Wochenende warten. Damit meine Tochter trotzdem ihren Geburtstag versüßt bekommt, habe ich ihr einen kleinen Geburtstagskuchen im Glas gebacken, damit dieser noch direkt am Geburtstag schön saftig ist.



Da ich auf die Schnelle nicht viele Zutaten zu Hause hatte und für die kleine Menge auch kein Rezept, habe ich einfach drauf los gebacken und hoffe nun, daß der Kuchen auch schmeckt ;-)

Schokoladenkuchen im Glas

1 Ei
Prise Salz
60 g Butter
50 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
20 g Kakaopulver
75 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Schokotropfen
Schokoflocken zur Dekoration 

Ei trennen und Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eidotter dazufügen. Danach das mit Backpulver vermischte Mehl und das Kakaopulver dazumixen. Zuletzt den Schnee und die Schokotropfen unterheben. Die Schokoflocken oben auf verteilen und den Kuchen bei 180 °C etwa 20 Minuten backen. Noch im heißen Zustand den Deckel des Glases schließen.

PS: Wir haben endlich wieder einen Teppich im Wohnzimmer - natürlich in rot ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen