Donnerstag, 31. Mai 2018

Lettercake


Lettercakes sind gerade total in. Und so wollte ich meinen Mann zum Geburtstag mit solch einem überraschen. Schnell nur einen Biskuit backen und die Mascarponecreme geht ja sowieso flott - den hab´ ich innerhalb einer Stunde doch sicher fertig!, dachte ich mir... Und dann fehlten mir Eier, da meine beiden großen Mädels irgendwas damit gebacken haben. Soviel dazu. Der Biskuit mit 2 Eiern weniger, war dann viel zu dünn und meine Nerven fast am Ende.


Also lief mein Liebster nochmals einkaufen und holte mir noch Eier. Und dann funktionierte alles reibungslos!


Schokoladenbiskuit

6 Eier
Prise Salz
150 g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
150g Mehl, glatt
1/2 Pkg Backpulver
25g Kakopulver
100g Butter, flüssig

Die Eier mit etwas Salz 3 Minuten schaumig schlagen. Staub- und Vanillezucker dazufügen und 2 Minuten lang mixen. Vorsichtig das mit Backpulver vermischte Mehl und Kakaopulver kurz unterheben. Zuletzt nur ganz kurz die flüssige (nicht heiße!) Butter unterheben.
Bei 190° C für etwa 15 Minuten ins Rohr.

Frischkäse-Mascarpone-Weiße Schokolade-Creme

200g Frischkäse
200g Mascarpone (oder aufgeschlagenes Schlagobers)
200g weiße Schokolade

Frischkäse mit Mascarpone cremig rühren. Schokolade im Wasserbad schmelzen und lauwarm, aber noch flüssig zur Creme dazufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen