Samstag, 2. Juni 2018

Shah Rukh Khan-Torte im Bollywood-Stil


Zum Geburtstag meiner Großen gab es dieses Jahr auf Wunsch eine Shah Rukh Khan-Torte. Natürlich habe ich ihre Lieblingsfarbe Lila verwendet und für den Bollywood-Stil habe ich mich sogar zum ersten Mal über das gefürchtete Royal Icing getraut. Mein Perfektionismus ist nicht ganz zufrieden, aber eigentlich bin ich mit dem Endergebnis doch recht zufrieden.


Ich verwendete einen Wunderkuchen. Geschmacklich ein wenig indisch angehaucht mit Mandeln, Kokosmilch und Curry. Gefüllt habe ich die Torte mit Mangokompott und Mangocreme angelehnt an diese Rezepte.


Wunderkuchen

6 Eier
225 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
etwas Abrieb einer Zitrone
300 ml Öl
300 ml Kokosmilch
350 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
1,5 Pkg. Backpulver
Prise Salz
2 TL Currypulver
10 Tropfen Kokosaroma

Eier mit Zucker und Mark einer Vanilleschote schaumig rühren, Öl und Kokosmilch langsam dazufügen und zuletzt das mit den restlichen Zutaten vermischte Mehl unterheben. Bei 160°C etwa 45 Minuten ins Rohr.

Mangokompott 
 
300 g Mango (ca. 1 Mango)
1 Limette 
30 g Zucker 
20 g Speisestärke
1 EL Currypulver

Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Limette pressen und den Saft auf 100ml mit Wasser auffüllen. Die Stärke mit etwas dieser Flüssigkeit anrühren. Mango, Zucker, Currypuver und den Limettensaft zusammen aufkochen. Die Stärkemischung untermengen und nochmals eine Minute unter ständigem Rühren köcheln lassen. Kompott auskühlen lassen

Mangocreme
 
3 Blatt Gelatine
150 g Mango
30 g Zucker 
200 ml Schlagobers
100 g Creme Fraiche 
nach Belieben Vanille und Currypulver
 
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mango schälen, in kleine Stücke schneiden und pürieren. Mit Zucker, Vanille und Currypulver aufkochen. Püree vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und langsam die Gelatine unterheben. Schlagobers aufschlagen, mit Creme Fraiche vermengen und unter das Mangopüree unterheben.

Royal Icing
 
1 Eiweiß
Salz
1 EL Zitronensaft
ca. 250 g gesiebten (damit keine Klümpchen entstehen) Staubzucker
Lebensmittelfarbe

Eiweiß mit Salz und Zitronensaft fast steif schlagen. Löffelweise den gesiebten Staubzucker unterheben bis eine homogene Masse entsteht. Mit Lebensmittelfarbe einfärben.
 
Den Tortenaufleger habe ich hier bestellt - Danke für die rasche und perfekte Bearbeitung!


Happy Birthday, meine Große!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen