Sonntag, 29. Juli 2018

Verlobungstorte


Für einen lieben Freund durfte ich eine Verlobungstorte backen. Vorgaben gab es kaum welche: Herzform, Rosenblätter, eventuell Ringschachtel mit Ring und Erdbeerfüllung.


Als Teig backte ich meinen fluffigen Zitronenteig. Für die Füllung fand ich hier ein tolles Rezept, bei dem man mit prürierten, aufgekochten Erdbeeren arbeitet und somit die Creme etwas länger haltbar ist. Da ich aufgrund von fieberndem und zahnendem Kind schon 2 Tage vor der Feier zu backen begonnen hatte und die Temperaturen bis 30 Grad angesagt waren, war mir die Frage der Haltbarkeit trotz Kühlschranks sehr wichtig! Statt Schmand, den es ja in Österreich nicht gibt, verwendete ich 1:1 Sauerrahm : Creme fraiche. Die Füllung ist sehr luftig und leicht. Perfekt für eine Sommertorte.

Foto von F.F.
Als fruchtige Buttercreme unter dem Fondant verwendete ich dieses Rezept. Es ist sehr schnell zubereitet, kann in derselben Geschmacksrichtung wie die Füllung gemacht werden und ist auch einige Tage haltbar.

Foto von F.F.
 Die Torte kam bei den beiden Verlobten gut an. Ich erhielt 2 Nachrichten:
"Merci. Und ich soll dir von allen sagen dass es uuuuuuuur lecker ist."
"Echt superlecker und die Füllung sehr geil. Total luftig und leicht. 1000 Dank 😗!"

Foto von F.F.


Ein herzliches Dankeschön an F.F. für die tollen Anschnittfotos!

Ich wünsche dem Verlobungspaar eine wunderschöne gemeinsame Zukunft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen