Donnerstag, 4. Oktober 2018

Marmorguglhupf



In diesem Kuchen habe ich wieder einmal meine beiden verstorbenen Großmütter vereint. Das Rezept ist von meiner salzburger Omi und die Form von meiner wiener Oma.


Marmorguglhupf

200g Butter
200g Zucker (oder weniger)
500g Mehl
5 Eier
1 Pkg Backpulver
1 Pkg Vanillezucker
1/4l Milch
1/2 Zitrone, ausgepresst
Kakaopulver
1 EL Rum
Salz

Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zitronensaft, Milch und Rum nacheinander dazugeben und 5 Minuten rühren.
Teig halbieren und in eine Hälfte das gesiebte Kakaopulver untermengen.
Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen und je eine Hälfte in den hellen bzw. den dunklen Teig unterheben.
Die Form ausbuttern und eventuell sogar ausbröseln. Nun den Teig abwechselnd in die Form geben.
Bei 180°C etwa 1 Stunde backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen