Mittwoch, 16. November 2016

Täschchen für Luftballonhüllen







Für meine Luftballonhüllen wünschte ich mir noch Täschchen mit 2 Fächern, in welche man sowohl die Hüllen als auch Luftballons besser gemeinsam transportieren kann. Da ich zwar einige nette Hüllen im Internet gefunden habe, leider aber keine Schnittmuster oder Anleitungen, bemühte ich wieder einmal meine Gehirnwindungen, probierte ein wenig (mit Papierservietten) herum und nähte wie unten folgt meine Täschchen.


Zu jeder Luftballonhülle gibt es nun farblich ein passendes Täschchen ;-)


Benötigte Materialien:

2x 29,5 cm x 15,5 cm (1x Außenstoff, 1x Innenstoff)
1x 19,5 cm x 15,5 cm Innenstoff
1 Kam Snap - Druckknopf
ev. 1 Label
Nähseide in passender Farbe


Die beiden gleichen Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen und an der 15,5 cm langen Seite so zusammennähen, daß für später eine Wendeöffnung offen bleibt.


Nun kurz die Naht glatt auseinanderbügeln:


 Der Innenstoff soll unten liegen. Die Naht wird um 1/3 der Länge zusammengeklappt:


Das kleine Innenstoffteil wird mittig gebügelt und mit der offenen Seite nach rechts gelegen:


Wer möchte kann sein Label einfügen:


Den Außenstoff drüber legen und alle Schichten gut mit Sicherheitsnadeln oder Clips fixieren:



  Die halbrunde Seite mit etwa 0,7 cm Nahtzugabe zusammennähen:


Zuletzt die rechte Seite so zusammennähen, daß nur der Außenstoff mit der Innentasche fixiert wird:



Bevor das Täschchen umgedreht wird sollte noch die Nahtzugabe im Bereich der Rundung ein wenig eingeschnitten werden:


Durch die Wendeöffnung wenden, diese mit der Hand zunähen und das Täschchen glatt bügeln:


Noch beide Teile des Kam Snaps fixieren und fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen