Montag, 31. Dezember 2018

Spekulatiustorte


Dieses Jahr gab es zur großen Familienweihnachtsfeier eine Spekulatiustorte ohne Backen. Sie ist schnell zubereitet und schmeckt locker und erfrischend.


Spekulatiustorte

200g Gewürzspekulatius
100g Zartbitterkuvertüre
40g Butter
9 Blatt Gelatine
500g Joghurt
400g Frischkäse
2 EL Zitronensaft
100g Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 EL Lebkuchengewürz
250ml Schlagobers
8 Gewürzspekulatius für die Deko

Für den Tortenboden die Spekulatius fein zermahlen und mit der geschmolzenen Butter und geschmolzenen Schokolade gut vermengen und in eine 20cm Springform einfüllen und eventuell leicht andrücken. Kurz kaltstellen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und dann kurz aufkochen. Joghurt mit Frischkäse, Zitronensaft, Zucker, Mark einer Vanilleschote und Lebkuchengewürz verrühren und die Gelatine langsam untermengen. Das Schlagobers steif schlagen und unterheben. Die Masse auf dem Spekulatiusboden gleichmäßig verteilen und die gesamte Torte am besten über Nacht kühl stellen.
Kurz vor dem Servieren den Tortenring lösen und die restlichen 8 grob zerbröselten Gewürzspekulatius locker auf der Torte verteilen.

Mittwoch, 26. Dezember 2018

Genähte Weihnachtssterne


Zu Weihnachten will ich jedem eine Kleinigkeit schenken. Aber, wenn wir uns ehrlich sind, dann hat doch eigentlich eh jeder schon viel zu viel. So haben mein Mann und ich die Idee meiner Tante und meines Onkels übernommen und spenden zu Weihnachten Geld an Bedürftige. Zusätzlich zu unseren Weihnachtskarten mit einem Weihnachtsgedicht bekommt dieses Jahr jeder einen genähten Weihnachtsstern für den Christbaum.


Eine gute Anleitung für diese Sterne findet Ihr zum Beispiel hier.


Donnerstag, 20. Dezember 2018

Geburtstagskleidchen


Für ein süßes Mädchen durfte ich ein Kleidchen zum 1. Geburtstag designen


Schnittmuster ist ein Fräulein Sommerknirps by idyllish (Facebook). 


Alles Gute zum Geburtstag, süße Maus!

Dienstag, 11. Dezember 2018

Apfelmustorte ohne Backen


Apfelmustorte ist eine relativ gesunde Nascherei für kleine Kinder. Nimmt man statt der normalen gezuckerten Biskotten Vollkornbiskotten, kann man die Torte kaum noch als ungesund bezeichnen.


Wäre es nach dem Wunsch meiner Jüngsten gegangen, hätte sie sich an ihrer Geburtstagstorte satt essen können 😇




Apfelmustorte

2 Pkg. Biskotten
ausgekühltes, ungesüßtes Apfelmus aus etwa 8 Äpfel
1/2 Becher Schlagobers
ev. Zimt

Eine runden Tortenring mit Biskotten auslegen sowie am Rand der Springform aufstellen. Einen Teil des Apfelmuses darauf verteilen. Darauf wiederum Biskotten legen. Dies so oft wiederholen, bis Apfelmus und Biskotten aufgebraucht sind. Das geschlagene Schlagobers als oberstes draufgeben und glatt streichen. Eventuell leicht mit Zimt bestreuen. Für mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Vorsichtig den Tortenring lösen.

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Matschstiefelchen von Tigerlilly


Für meine Kleine brauchte ich dringend für die kalten Wintertage warme Füßchen, wenn ich sie in der Trage oder im Tragetuch trage, denn mit ihren Stiefeln will ich mir nicht meine Kleidung ganz naß oder dreckig machen ;-) Zufällig stieß ich auf das Freebook Matschstiefel von Tigerlilly. Aus Softshell gefüttert mit Fleece einfach perfekt für meinen kleinen Tragling!



Samstag, 1. Dezember 2018

Lebkuchenhaus


Meine Große half mir beim Verzieren eines Fertigteil-Lebkuchenhäuschens. Verwendet haben wir weiteren Lebkuchen, Smarties und Gummibärchen sowie Eiweißspitzglasur und Kokos als Schnee.







 Danke für das gemeinsame Schaffen, meine Süße! Es ist so toll geworden!

Montag, 26. November 2018

Mittwoch, 21. November 2018

Nutellablume


Für Nutellaliebhaber ein MUSS: die Nutellablume. Sie ist schnell gebacken und schmeckt einfach nur herrlich!


Nutellablume

500g Mehl (griffig)
250 ml Milch (lauwarm)
1 Pkg. Trockengerm
100g Zucker
80g weiche Butter
1 Ei
Prise Salz
1 kleines Glas Nutella

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten und an einem warmen Ort zugedeckt aufgehen lassen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und in vier gleiche Teile teilen. Den ersten Teil rund ausrollen. Mit Nutella bestreichen und mit dem zweiten ausgerollten Teil belegen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Nun eine kleine Schüssel oder runden Teller mittig oben drauf legen und 16 mal den Teig vom Tellerrand nach außen in gleich breite Streifen schneiden. Immer zwei nebeneinander liegende Streifen in sich gegengleich verdrehen. Alles mit Ei bestreichen und bei 180°C etwa 15 Minuten ins Rohr.
Schmeckt auch kalt sehr gut!

Freitag, 16. November 2018

Bunte Herbstmützen


Da der milde Herbst dieses Jahr sehr lange anhält, habe ich noch schnell 2 Mützen genäht. Eigentlich nur eine Mütze neu genäht. Die andere habe ich doch noch zusätzlich gefüttert und Ohrenklappen dazugenäht.


Diese Mütze entstand aus einem eigenen Schnittmuster. Stoff von Tigerlilly.


 Die Mütze mit dem Herzchen kennt Ihr vermutlich schon von hier.




Da meine Jüngste gerade eben keine Mützen tragen möchte, habe ich nachträglich noch zusätzlich Bänder an die Ohrenklappen angenäht.

Sonntag, 11. November 2018

Zipfeljacke Bella, die 2.




Diesen süßen Vogel-Sweat schenkte mir meine Schwägerin kurz nach der Geburt meiner Jüngsten. Nun lag er ein halbes Jahr herum uns wartete auf seine Bestimmung. Mit meinem neuen Lieblingsschnitt, dem  Freebook Zipfelmütze Bella, habe ich diese Bestimmung für den Stoff gefunden. Den Kombi-Jersey suchte mein Mann aus. Somit hat meine Jüngste nun 2 Bellas.


Afgangs hatte ich keine Bündchen an den Armen. Da aber hier doch der Wind die Ärmchen meiner Jüngsten abkühlte, nähte ich im Nachhinein noch Bündchen ein.



Montag, 5. November 2018

T-Shirt mit Handabdrücken, die 2.



Wenn meine Neffen bei uns sind, werden sie gleich zum Basteln eingeteilt ;-)
An einem wunderschönen Tag mit den beiden Lausbuben durften meine Große und ich mit den beiden diese T-Shirts für deren Eltern mit Stoffmalfarben bedrucken. Wir hatten echt viel Spaß!