Dienstag, 3. September 2019

Zwischenbericht Balkonien 2019


Im Vergleich zu Anfang Mai  2019 sieht mein Balkon richtig grün aus!


Die Kräuter vor dem Fenster gedeihen prächtig und die Buntnesseln am Fensterbrett blühen sogar! Leider habe ich wie fast jedes Jahr inzwischen 21 grüne Raupen entfernt, welche sich hier vor dem Fenster ihre kleinen Bäuche mit Kräutern und Buntnesseln vollgefressen haben.



Auch die Hauswurzen in meiner alten Milchkanne sind inzwischen deutlich größer geworden. Die dahinter gestandene Sonnenblume ist bereits verblüht und die darüber hängenden Petunien hatten leider eine Pilzerkrankung und mussten von mir leider entfernt werden.


Bei der Außenansicht meines Balkons erkennt man eindeutig, dass die Petunien schon richtig toll wuchern ;-)


Zwischen diesen beiden Fotos liegen nur 2 Wochen.


Diese Farben sind einfach nur wunderbar!


Die darüber hängenden Erdbeeren bieten uns fast täglich reife Früchte.



Und die von meiner Schwester geschenkten Ziertomaten zeigten zwar spät aber doch auch reichlich Früchte.


Einzig die Clematis blühen nur teilweise und haben auch leider keinen besonders dichten Wuchs. Meine Vermutung ist, daß dies aufgrund meines verwendeten wasserdurchlässigen kleinmaschigen Gewebes und den darauf gelegten Steinen zu tun haben muss. Nachdem einige Blätter schon sehr traurig ausgesehen haben, entdeckte ich, daß die Erde teilweise viel zu feucht war und zu wenig Luft bekam, denn es wuchsen schon kleine Pilze darin. Soweit es ging, entfernte ich diese und seitdem blühen die Clematis auch wieder öfter und der Blätterwuchs ist etwas kräftiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen