Mittwoch, 23. Oktober 2019

Autotorte


Meine Kleine wünschte sich zu ihrem 18. Geburtstag eine 2-stöckige Torte. Am liebsten einfach nur schokoladig. Da sie sich zusätzlich nur Geld für den Führerschein wünschte, backte ich ihr Lieblingsauto, einen VW Käfer, in Anlehnung an diese Anleitung.




Da wir an einem Tag feierten, als Temperaturen über 30°C angesagt waren, entschied ich mich für meine Sachermasse als unteren Kuchen und einen Zitrone-Basilikum-Wunderkuchen für das Auto. Zwar war mein Töchterchen ordentlich genervt, daß es nicht nur Schokoladenkuchen wurde, allerdings bevorzugten die Gäste gerade den erfrischende Zitronenkuchen bei den hohen Temperaturen.


Ich backte einen runden Wunderkuchen mit Zitronenbuttermilch, ließ ihn auskühlen und halbierte den Kuchen.


Nebeneinandergestellt schnitzte ich vorsichtig die Konturen des Autos aus.


Aus einem Cake-Board fertigte ich mir ein Untergestell fürs Auto mit Rädern, damit die fertige Torte anschließend nur auf den Rädern stehen konnte. Hierauf stellte ich die Konturen-Torte und füllte sie vertikal zwischen den beiden Seiten und mehrfach horizontal mit meinem Zitronen-Basilikum-Frischkäse-Frosting.


Nach kurzer Kühlung deckte ich die Torte mit meiner Zitronenganache ein, wobei ich auch hier frisches Basilikum reingab. Leider bedachte ich nicht, daß man später durch das Fondant (vor allem bei der Motorhaube) die dunklen Stellen etwas durchsah.




Wenn schon nicht bei meiner enttäuschten Kleinen, so kam die Torte doch bei den Gästen sehr gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen