Donnerstag, 26. Dezember 2019

Meine bunte Weihnachtskrippe


Seit vielen, vielen Jahren besitze ich nun schon meine Weihnachtskrippe. Diese wird während der Adventzeit täglich von jedem meiner Kinder mit einem neuen Tier bestückt. Wichtig war mir immer schon, daß die Krippe bespielbar ist. Immer wieder kaufte ich neue Tiere von Ostheimer oder Holztiger. Somit entstand eine bunte, lustige Weihnachtskrippe mit vielen ungewöhnlichen Tieren 😄


Am 24.12. darf ich jedes Jahr das Christuskind in die Krippe legen.


Dieses Jahr hatte meine Jüngste in ihrem Adventkalender Holztiere eines HABA-Adventkalenders.


Wichtig für meine Jüngste war, daß es eine Wiese und sogar einen Teich für die Tiere gibt. Da machte das Spielen mit der Weihnachtskrippe gleich noch mehr Spaß.




Ich liebe diese bunte, lustige Krippe und meine Kinder auch!

Dienstag, 17. Dezember 2019

Fluffige Zimtschnecken


Auf Wunsch meiner beiden größeren Töchter backte ich wieder einmal Zimtschnecken.


Zimtschnecken

Rezept  und Anleitung von hier.

Für den Teig:
2 Pkg.Vanillepuddingpulver
100ml Wasser
500ml Milch
5 EL Zucker
120g Butter
2 Pkg.Trockenhefe
2 Eier
1 TL Salz
800g Mehl

Für die Füllung:
200g Butter (flüssig)
300g brauner Zucker
5 Teelöffel Zimtpulver

Für das  Frosting:
150g Puderzucker
200g Frischkäse
100g Butter
2 Pkg.Vanillezucker

Pudding lt. Packungsanleitung kochen. Pudding vom Herd nehmen und die Butter unterheben. Unter Rühren Zucker und Eier hinzufügen und die Masse abkühlen lassen, bis diese handwarm ist.
Trockenhefe unterheben, Salz und Mehl dazufügen und zu einem glatten Teig kneten.
Teig zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Teig dünn auswalken und mit flüssiger Butter bestreichen und de Zucker-Zimt-Mischung darüber verteilen. Den Teig aufrollen und in etwa 4cm breite Stücke schneiden.
Auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech mit ausreichend Abstand verteilen. Eventuell nochmals  30 Minuten gehen lassen.
Bei 200°C etwa 25 Minuten ins Backrohr.
Währenddessen die Zutaten für das Frosting cremig mischen und auf den noch warmen Zimtschnecken verteilen.

Dienstag, 10. Dezember 2019

Kinderkochschürze


Aus einem alten Geschirrtuch nähte ich meiner Jüngsten eine Kinderkochschürze nach eigenem Schnittmuster.


Die kleine Schürze ähnelt im Design meiner eigenen gekauften Kochschürze. Somit ist es mein erstes Teil, das ich mit ihr im Partnerlook besitze - lustig, dass es eine Schürze ist 😄


Tatkräftig half meine Jüngste schon beim Backen - oder eher Naschen 😂

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Adventkranz 2019


Unser diesjähriger Adventkranz ist ähnlich dem des Jahres 2017. Grundlage ist wieder das Herz aus Zirbenholz. Die Kerzen natürlich wieder rot (da meine Lieblingsfarbe) und mit diversen Zimtstangen, Anis, Sternen, Orangenstückchen,... geschmückt.


Was dieses Jahr allerdings neu ist, ist der große Zapfen in der Mitte. Diesen hat meine Große aus dem Italienurlaub mit ihrer Omi mitgebracht. Der passt doch einfach super da rein!


Und was auf keinen Fall fehlen darf, sind die kleinen Christbaumkugeln meiner Großeltern, welche ich ihnen vor vielen Jahren als Geschenksanhänger geschenkt hatte und bei der Wohnungauflösung nach deren Tod ich mir mitgenommen hatte als Erinnerung.

Donnerstag, 28. November 2019

Weihnachtstürkranz, der 2.


Meine Große wünschte sich für ihre Wohnungstüre einen Weihnachtstürkranz.


Diesmal kombinierte ich genau solch einen Holzstern, welchen ich schon für meinen Türkranz verwendete, mit Weihnachtsglaskugeln in den Wunschfarben meiner Tochter.


Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Unwissenheit begann leider der erste Stern zu schimmeln. Ich kaufte alle Grundmaterialen neu und ging das Projekt mit vorheriger Überlegung neu an.


Zuerst nahm ich die Aufhänger der Kugeln raus und klebte danach sowohl die Kugeln mit den Kronen als auch die Kronen in den Holzsternen mit Superkleber.


Nach ausreichender Trockenzeit füllte ich den Stern mit Flüssigharz, welchem ich vorher noch bunten Glitter zufügte. Zuletzt übergoß ich alle Kugeln noch mit einer dünnen Schicht Flüssigharz, damit diese nicht so zerbrechlich sind.


Fazit: Für das relativ simple Aussehen doch sehr viel Zeit- und Geldaufwand. Es hat sich aber gelohnt und meine Große ist glücklich! Die Adventzeit kann kommen!

Freitag, 22. November 2019

Bettschlange



Für meine Jüngste nähte ich aus Socken eine Bettschlange. Fürs Gitterbettchen war die Schlange noch ein wenig lang, für das große Bett passt die Schlange nun perfekt an die Wand- und Kopfseite.




Samstag, 16. November 2019

Torte zum 90er


Ich durfte eine Torte zu einem 90. Geburtstag backen! Das Geburtstagskind kenne ich fast mein ganzes Leben schon und somit war es mir eine große Ehre, dass ich eine Torte meiner Wahl backen durfte.
Ich entschied mich für meine Sachermasse, da unbekannt viele Leute zur Feier kamen und ich deren Geschmack natürlich nicht kannte. Aber so eine Schokoladentorte geht doch immer, dachte ich mir.

Foto von I.V.
Leider kam es zu einigen unvorhergesehenen Zwischenfällen (Auto defekt; Kindergarten hat angerufen, dass ich das müde Kind abholen muss während der Kuchen eigentlich noch etwa 20 Minuten im Backrohr brauchte; ...).
So entschied ich mich dann kurzfristig, die Torte nicht mit Marmelade zu füllen und mit Ganache und Fondant zu decken, sondern ich machte eine Trüffelmasse, welche ich als Fülle und auch für außenrum verwendete. Damit konnte ich die Unebenheiten der nicht ganz so perfekt glatt aufgegangenen Torte leichter ausgleichen ;-)

Foto von I.V.
Zur Verzierung formte ich aus einer selbstgemachten Modellierschokolade verschieden große Rosenblüten, Blätter und Herzen. Diese bestäubte ich mit goldenem Glitter.

Modellierschokolade mit Honig

Dunkle Modellierschokolade: 400g Zartbitterkuvertüre mit 175g Honig
Helle Modellierschokolade: 400g Vollmilchkuvertüre mit 160g Honig
Weiße Modellierschokolade: 400g Weiße Kuvertüre 150g Honig

Die weiße Modelliermasse lässt sich super mit Gel- oder Pastenfarbe einfärben!

Schokolade und Honig in je einem eigenen Gefäß über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die beiden Massen vom Wasserbad nehmen, zusammenfügen und gut vermengen. Die Masse bei Raumtemperatur in einem luftdichten Gefäß ruhen lassen.
Sobald die Masse ausgekühlt ist, lässt sie sich gut weich kneten und modellieren. Man kann sie auch zum Eindecken von Torten verwenden.

Foto von H.R.
Leider konnte ich bei der Feier selber nicht anwesend sein. Da ich aufgrund des Stresses beim Backen ganz vergessen hatte, die Torte von verschiedenen Seitenansichten zu fotografieren, bekam ich dankenswerter Weise ein paar Fotos von Gratulanten für meinen Blog bereitgestellt. Danke schön an I.V. und H.R.!

Foto von H.R.
Foto von H.R.
Trüffelmasse

150g Zartbitterkuvertüre
150g Vollmilchkuvertüre
400g Schlagobers
100g Butter
kleiner Schuss Rum

Die Schokolade uns die Butter etwas zerkleinern, das Schlagobers kurz aufkochen lassen und über die Schokolade drübergießen. Unter Rühren die Schokoladenstückchen und die Butter schmelzen lassen.
Masse abkühlen lassen.
Vor dem Auftragen mit dem Mixer kurz durchmischen und aufschlagen bis sie dick und fest ist.

Sonntag, 10. November 2019

Schlüsselanhänger mit Namen


Ich traue mich zu behaupten, daß jedes kleine Kind Schlüssel liebt. So auch eine junge Dame in unserem Verwandtenkreis. Sie erhielt Schlüsselrohlinge aus dem Baumarkt und einen Schlüsselanhänger, damit jeder weiß, daß der Schlüsselbund ihr gehört.


Perfekt sieht natürlich anders aus, aber für meinen ersten Versuch finde ich es ganz ok 😉

Montag, 4. November 2019

Spinatpalatschinken mit Käse


 Spinatpalatschinken sind einfach nur fluffig und lecker!



Spinatpalatschinken mit Käse

450g TK-Spinat, bereits aufgetaut
4 Eier
300g Vollkornmehl
1 Pkg. Pizzakäse
300ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat

150ml Creme fraiche
150ml Sauerrahm
Kräuter der Saison

Alle Zutaten zusammenmengen und portionsweise in wenig Butter beidseits herausbacken.
Mit Creme fraiche mit Sauerrahm und Kräutern vermengen und dazu servieren.

Dienstag, 29. Oktober 2019

Wetbags


Für den Kindergarten nähte ich für meine Jüngste 2 Wetbags aus dem wunderschönen PUL-Stoff von Tigerlilly. Meine Jüngste wurde bereits mit 19 Monaten freiwillig sauber. Hin und wieder können allerdings ja doch auch Hoppalas passieren.


Wetbags sind eigentlich Windelsäcke für unterwegs, in denen gebrauchte Stoffwindeln transportiert werden können. Viele verwenden sie auch für die nasse Wäsche, welche man vom Kindergarten nach Hause zum Waschen mitbekommt. PUL-Stoff ist atmungsaktiv, wasserabweisend und umweltschonend.


Ich verwendete kein Schnittmuster, sondern nähte einfach drauf los. Bei den nächsten würde ich den Reißverschluss durchgehend von links nach rechts machen, damit man eine größere Öffnung hat.

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Autotorte


Meine Kleine wünschte sich zu ihrem 18. Geburtstag eine 2-stöckige Torte. Am liebsten einfach nur schokoladig. Da sie sich zusätzlich nur Geld für den Führerschein wünschte, backte ich ihr Lieblingsauto, einen VW Käfer, in Anlehnung an diese Anleitung.




Da wir an einem Tag feierten, als Temperaturen über 30°C angesagt waren, entschied ich mich für meine Sachermasse als unteren Kuchen und einen Zitrone-Basilikum-Wunderkuchen für das Auto. Zwar war mein Töchterchen ordentlich genervt, daß es nicht nur Schokoladenkuchen wurde, allerdings bevorzugten die Gäste gerade den erfrischende Zitronenkuchen bei den hohen Temperaturen.


Ich backte einen runden Wunderkuchen mit Zitronenbuttermilch, ließ ihn auskühlen und halbierte den Kuchen.


Nebeneinandergestellt schnitzte ich vorsichtig die Konturen des Autos aus.


Aus einem Cake-Board fertigte ich mir ein Untergestell fürs Auto mit Rädern, damit die fertige Torte anschließend nur auf den Rädern stehen konnte. Hierauf stellte ich die Konturen-Torte und füllte sie vertikal zwischen den beiden Seiten und mehrfach horizontal mit meinem Zitronen-Basilikum-Frischkäse-Frosting.


Nach kurzer Kühlung deckte ich die Torte mit meiner Zitronenganache ein, wobei ich auch hier frisches Basilikum reingab. Leider bedachte ich nicht, daß man später durch das Fondant (vor allem bei der Motorhaube) die dunklen Stellen etwas durchsah.




Wenn schon nicht bei meiner enttäuschten Kleinen, so kam die Torte doch bei den Gästen sehr gut an.